20 Jahre VIVA VOCE

Cover: VIVA VOCE / viva-voce.de

[Album] VIVA VOCE – 20 Jahre: Es lebe die Stimme!

Nach 20 Jahren Bandgeschichte startete VIVA VOCE im Jahr 2018 mit der Jubiläums-Show “20 Jahre – Es lebe die Stimme!”. Das gleichnamige Album, passend zur Show, ist im gleichen Jahr erschienen und bietet 12 großartige A cappella Songs. 

Das Programm durfte ich bereits “live” erleben und viele Songs des Albums schallen regelmäßig aus meiner Alexa. Wie man es von der A cappella Band gewohnt ist bietet das Album einen bunten Mix von gefühlvoll bis witzig und, wie immer, tollen A cappella Gesang. 

Falls du das A cappella Quintett bestehend aus Heiko, Bastian, Jörg, David und Matthias noch nicht kennst, findest du im VIVA VOCE Beitrag weitere Infos zur Band.  


Das gesamte Album findet sich auch im Streaming-Dienst von amazon:
„20 Jahre-Es Lebe die Stimme!“ bei amazon Music streamen *


Willkommen zur Geburtstagsparty 

Das Album, wie auch das Programm, läuten das nächste Jahrzehnt der Band-Ära ein. Es darf also gefeiert werden – mit lustigen und modernen A Cappella Pop-Songs und auch einigen gefühlvollen Tönen. Diese drei Songs haben mir auf dem Album besonders gut gefallen: 

One Night Ständchen 

Ein Geburtstagsständchen zum 20. Jubiläum ist absolut passend und läutet als erstes Lied das Album ein. Ein rhythmisches Geburtstagslied, bei dem auch das Publikum zum klassischen Singen von “Zum Geburtstag viel Glück” animiert wird.  

Leuchtturmfunktion 

Holt schon Mal die Taschentücher raus, besonders, wenn ihr den Song auf einem VIVA VOCE Konzert einmal “live” erlebt. Toner Matthias singt über einen Menschen, der ihm im Leben besonders wichtig war und der ihm anscheinend sehr viel gegeben hat. Ich vermute, dass es sich dabei um seinen Vater handelt. Ein sehr gefühlvolles und schönes Lied, dass bei mir besonders in Erinnerung geblieben ist! 

Nur dich im Sinn 

Ebenfalls ein sehr gefühlvoller Song ist der Titel “Nur dich im Sinn”. Ein wenig traurig durch die traurigen Vorstellungen von Eventualitäten wie: “Was wäre, wenn ich dich nicht hätte”. Es ist ein besonders emotionales Liebeslied von VIVA VOCE. 

Weitere Songs 

Natürlich sollte man sich auch die anderen Songs des Albums anhören. Besonders lustig ist beispielsweise auch der Titel “Frühradaufrau” oder “Stau auf der Autobahn”. Wer noch mehr gefühlvolle Songs hören möchte, dem empfehle ich die VIVA VOCE Coverversion von “Hallelujah”

VIVA VOCE Jubiläums-Konzert 

Für das aktuelle Programm gibt es 2020 noch zahlreiche Konzert-Termine. Ich hatte zum Glück schon die Möglichkeit das Programm live zu sehen und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Meine Erfahrungen zur VIVA VOCE Jubiläums-Show findest du hier


Das gesamte Album findet sich auch im Streaming-Dienst von amazon:
„20 Jahre-Es Lebe die Stimme!“ bei amazon Music streamen *