vocaldente A cappella Band

Foto: vocaldente / vocaldente.org

vocaldente

Benjamin, Tobias K., Jakob, Alexander und Tobias P. heißen die aktuellen Mitglieder des A cappella Ensembles vocaldente. Das international aktive A cappella Quintett aus Hannover singt eigene Arrangements bekannter Lieder der Unterhaltungsmusik aus den letzten 100 Jahren.

vocaldente sind bei ihren Cover-Songs sehr flexibel und nicht auf ein bestimmtes Genre fixiert, so singen Sie unter anderem Rock ’n Roll, Swing, Evergreens und Country-Songs. Ganz ohne technische Hilfsmittel oder Effekte präsentiert vocaldente akustische Versionen beliebter Songs. Die A cappella Gruppe hat zum Beispiel Songs von ABBA, Michael Jackson, Xavier Naidoo, John Denver oder den Ärzten in ihrem Repertoire.

Gegründet wurde vocaldente im Jahr 2004 von fünf Sängern die zum Teil aus dem Knabenchor Hannover und aus Studenten der Hochschule für Musik und Theater stammen. Über 100 Auftritte und Konzerte pro Jahr führen das Ensemble quer durch die Welt. Als “Deutschlands erfolgreichster A-Cappella-Export“, wie sie sich selbst beschreiben, wurden sie bei bekannten A cappella Wettbewerben im In- und Ausland ausgezeichnet.

In den letzten Jahren hat vocaldente ein Konzept für Workshops entwickelt. Diese Workshops erstrecken sich über verschiedene Themenbereiche der Musik und richten sich sowohl an junge, als auch an ältere musikinteressierte Menschen. Die pädagogisch wertvollen Inhalte und Schwerpunkte werden dabei nach den grundständigen Zielsetzungen der einzelnen Workshop-Gruppe erstellt.

Benjamin ist das jüngste Mitglied des Ensembles und hat bereits im Kinderchor mit der Musik begonnen. Bei vocaldente sorgt Benjamin als Countertenor für die hohen Töne. Jakob ist zweiter Tenor und die “Beatbox” in der A cappella Band, auch er fühlte sich bereits früh mit der Musik verbunden und lässt seine musikalische Erfahrung einfließen.

Tobias K, auch “Tobek” genannt, ist der erste Tenor und Leadstimme, weshalb er eine besondere Verantwortung trägt. Tobek gehört zudem den Gründungsmitgliedern von vocaldente. Der Bass, Tobias P, gehört ebenfalls zu den Gründern und als Bass legt er die “Basis” mit seinen tiefen Tönen. Der Bariton heißt Alexander, er war musikalisch schon in verschiedensten Bereichen unterwegs, bis er seinen Weg zu vocaldente fand.

vocaldente hören und erleben

Auf diesen Seiten findest du weitere Informationen zu vocaldente und Songs der Gruppe zum Reinhören. Mit einem Klick auf den Link wirst du auf die jeweilige Webseite weitergeleitet.

    YouTube
    Für den ersten Einblick findest du bei YouTube einige Videos von vocaldente.

    Band-Webseite
    Auf der Webseite der A cappella Band findest du viele Informationen zur Band und den Workshops, den Tourplan und vieles Mehr.

    Konzert-Tickets
    Um die A cappella Musik von vocaldente nicht nur zu hören, sondern zu erleben, sollte man sich Tickets sichern und ein Konzert besuchen.

    Amazon Music
    Musik von vocaldente findest du auch bei Amazon Music.

Meine Erfahrungen mit vocaldente

Mir wurde vocaldente in einer Musik-App vorgeschlagen, also habe ich mir natürlich direkt einige Lieder angehört. Ich habe „Teenage Dirtbag“ vorher noch nie in A cappella Form gehört – Ich finde es fantastisch. Das Album „Life is a Highway“ höre ich mir immer wieder mal an. Besonders schön bei vocaldente finde ich, dass sie sich die Sänger so „natürlich“ und „unbearbeitet“ anhören.

Die Videos bei YouTube machen Lust auf mehr. Ich hoffe das ich in Zukunft ein vocaldente Konzert besuchen, oder an einem Workshop teilnehmen kann, um die Jungs „live“ zu erleben. Wenn es soweit ist, werde ich mit Freude von der A cappella Band berichten.