6-Zylinder A cappella Band

Foto: 6-Zylinder / 6-Zylinder.de

6-Zylinder

Die Münsteraner A-cappella-Band “6-Zylinder” besteht aus den fünf Sängern Winne, Thomas, Roland, Jos und Henrik. Mit viel Humor und Können singen sie sich durch verschiedenste Genres und überzeugen durch Ihre vielseitigen Eigenkompositionen wie auch durch fantastische A-cappella-Cover bekannter Songs. Mit Ihrem A-cappella-Comedy-Programm tourt die Band quer durch Deutschland. Seit 2017 sind sie mit Ihrem neuesten Programm “Jetzt auch konisch!” auf Tour und überzeugen mit einem breit gefächerten Repertoire von “Rock ‘n Roll” über “Pop” bis “Ballade”.

Die “6-Zylinder” haben eine unglaubliche, weit über dreißig Jahre lange, Bandgeschichte. Ursprünglich als Sextett gegründet machten die Sänger, nach mehrfacher Änderung der Band-Besetzung, zu fünft weiter – mit Erfolg. Die Band-Historie ist lang, sowie die Auflistung der Diskografie, der Erfolge, der Auftritte und der erfolgreichen Projekte. So ziert die 6-Zylinder-Geschichte unter anderem Auftritte an verschiedensten Orten der Welt, Fernsehauftritte und man findet sie sogar in der Literatur.

Begonnen hat diese Geschichte im Jahr 1983 mit sechs Sängern in unterschiedlichen Stimmlagen. Vier der sechs Sänger entstammten dem Kammerchor der Musikschule Münster. Anfang 1985 gelangte die Band über das “Sprungbrett” in die Medien, gemeinsam mit Helge Schneider, Erwin Grosche, Hella von Sinnen und Ingolf Lück. Im Jahr 2002 riefen sie das A-cappella-Festival “Europa Vokal” ins Leben, bei dem sie jährlich auftreten.

Das erste Programm der A-cappella-Band trägt den Namen „Vokal Total“ mit dem sie im Jahr 1989 durchstarten. Die gleichnamige CD, oder besser LP, erscheint mit 17 A-Cappella-Songs und wird später als „Mutter aller A-cappella-CDs“ betitelt. Es handelt sich dabei um den ersten Tonträger der Band, wenn man die Demo-Kassetten und die legendäre „Gelbe Kassette“ außer Acht lässt. Der Mix verschiedener Stile von Klassik, Pop, Jazz bis hin zu Schlager war gegenüber bisheriger A-cappella-Platten von Chören und klassischer Gesangsensembles eine Innovation. Keine andere Platte dieser Zeit lässt sich mehr mit dem modernen Verständnis von „a cappella“ vergleichen.

In der Geschichte besonders hervorzuheben ist zum einen das von den 6-Zylindern gesungene Kindermusical “Der Schweinachtsmann”, dass im Jahr 2001 mit dem Leopold “Gute Musik für Kinder” ausgezeichnet wurde. Zum anderen möchten wir an dieser Stelle das soziale Engagement der Gruppe besonders hervorheben und auf das Kinderkrebsstation-Projekt hinweisen. Seit vielen Jahren sind die 6-Zylinder Paten der Kinderkrebsstation der Universitätsklinik Münster. Jedes Jahr fließt ein Teil der 6-Zylinder Schweinachtsmann-Konzerte in den Spendentopf des Vereins zur Förderung für krebskranke Kinder Münster e.V. – weitere Informationen: 6-Zylinder Projekt Kinderkrebsstation.

Die Mitglieder der A-cappella-Band hatten vor den “Zylindern” schon eine musikalische Vorgeschichte. Henrik studierte das Klavier, bei 6-Zylinder ist er der Bass und ist für die tiefen Töne zuständig. Winne absolvierte ein klassisches Musikstudium, in der Band übernimmt er Parts als Bariton / Alt. Jos hat sein ganzes Leben mit dem Singen verbracht und setzt Erfahrung in der A-cappella-Gruppe als Bariton ein. Thomas ist studierter Pianist und Organist und überzeugt bei der Band mit seiner Bariton- / Alt- Stimme. Der Tenor der Band heißt Roland und war vorher als “Sänger-Regisseur-Theaterpädagoge” auf deutschen Bühnen unterwegs.

6-Zylinder hören und erleben

Die nachfolgenden Webseiten bieten weitere Informationen, Videos und Bilder zu 6-Zylinder. Mit einem Klick wirst du auf die jeweilige Webseite weitergeleitet.

    YouTube-Kanal
    Auf dem YouTube-Kanal der Band findest du einige Videos. Weitere Videos von Auftritten der 6-Zylinder findet man über die Suchfunktion.

    Band-Webseite
    Auf der 6-Zylinder Band-Webseite findest du anstehende Termine, Fotos, Projekte und weitere Informationen über die Band Mitglieder.

    Konzert-Tickets
    Ein Live-Erlebnis einer A cappella Band ist mit dem hören von CD nicht vergleichbar. Wenn dir der erste Eindruck von 6-Zylinder gefallen hat, solltest du ein Konzert besuchen.

    Amazon Music
    Viele Alben von 6-Zylinder findest du auch bei Amazon Music.

Meine Erfahrungen mit 6-Zylinder

Ich bin zugegebenermaßen erst sehr spät auf die 6-Zylinder aufmerksam geworden. Als ich sie hörte, war ich jedoch sofort begeistert. Sehr gelungene Coverversionen und viele lustige Eigenkompositionen in tollen Arrangements der 6-Zylinder sind in meine Playlist gewandert.

Besonders gerne höre ich den Song „No Sanctuary Here“ vom dem Album 6-Zylinder „Special Edition“. Die Coverversion (mit superlustigem Text) von „Uptown Girl“ (Album: Alle Fünfe!) empfehle ich ebenfalls gerne weiter. Es gibt viele weitere Lieder die mir gefallen, meine Best-of-Auswahl werde ich bei Gelegenheit einmal niederschreiben.

Ich habe die 6-Zylinder schon „live“ erleben dürfen. Meine Erfahrungen vom 6-Zylinder Konzert findet ihr hier: Konzertbericht 6-Zylinder.