6-Zylinder-Konzertbericht

Foto: David Engemann / A-cappella-Musik.de

Konzertbericht – 6-Zylinder – “Jetzt auch konisch!”

Seit 2017 touren die fünf 6-Zylinder mit Ihrem Programm “Jetzt auch konisch!” durch Deutschland. Endlich konnte ich die erfahrene Münsteraner A-cappella-Band einmal live erleben. Rund hundert Kilometer trennten mich von der Konzert-Location, doch die längere Fahrt sollte sich lohnen!

Die Location

Das Studiotheater in Bergkamen ist Teil der örtlichen Gesamtschule und bietet rund 400 Sitzplätze. Die Sitze sind angenehm gepolstert und die Akustik im Studiotheater ist sehr gut.

Während der Veranstaltungen ist die anliegende Kantine besetzt. Hier gibt es vor Konzertbeginn und während der Pause Getränke und Snacks. Von frisch aufgebackenen Bretzeln über belegte Häppchen bis hin zu Süßigkeiten und von Cola bis Wein – Die Auswahl ist nicht riesig, aber es ist für jeden etwas dabei.

Auf der Bühne des Theatersaals hängen drei bunt beleuchtete 6-Zylinder-Fahnen. Als alle Ihren Platz eingenommen haben wird das Licht gedämmt und die Show beginnt.

6-Zylinder – Sie geben alles!

Die fünf Sänger der Band kommen auf die Bühne und sind von Anfang bis zum Ende der Show einfach unglaublich sympathisch. Man sieht Ihnen an wie viel Spaß sie beim Singen haben und die sichtbar gute Laune der Vokalartisten steckte mich sofort an.

Die bereits im Jahr 1983 gegründete A cappella Band präsentiert ihr breites Repertoire von Schlager über Pop bis hin zu Rock und grandiosen Coverversionen. Immer wieder wippen, klatschen und singen wir begeistert mit. Humorvoll werden wir als Zuschauer durch das Programm geführt.

6-Zylinder: Warum regnet es so oft in Südwestfalen

Bereits früh im Programm beschäftigt sich die Band mit einer wichtigen Frage der Menschheitsgeschichte: “Warum regnet es so oft in Südwestfalen”. Albert Hammonds „It never rains in southern California“ wird mit dem neuen Text sehr amüsant. Passend zum Song stehen die fünf Sänger mit bunten Regenschirmen auf der Bühne – ein tolles Bild!

Ein besonderes Highlight für mich – das “Sandstein”-Medley der Band. Dabei besingen sie kreativ und lustig den selbigen Baustoff in einem Arrangement aus neu getexteten Cover-Songs. So wird beispielsweise aus “Like Ice in the Sunshine” kurzerhand “Es ist alles aus Sandstein” und aus dem berühmten “Sunshine Raggae” der “Sandstein Raggae”.

Die kreativen Liedtexte, die auf bekannte Songs geschrieben wurden, bleiben besonders im Gedächtnis. Ich erwische mich immer wieder wie ich leise “Sandstein Raggae” vor mich her singe. Ähnlich ist es auch mit dem Song-Cover von Udo Jürgens “Griechischer Wein” bei dem die Gruppe witzigerweise den “Frankfurter Kranz” besingt.

Vor meinem Besuch der 6-Zylinder habe ich nur relativ junge A cappella Bands kennengelernt, umso schöner war es für mich eine so erfahrene Band mit reiferen Stimmen zu hören. Die 6-Zylinder haben es drauf verschiedenen Songs “das gewisse Etwas” zu geben. Bei der grandiosen Coverversion von Adeles “Rolling in the Deep” wird dies besonders deutlich – es war fantastisch und wird mir sicher in Erinnerung bleiben!

Ich kann es irgendwie schwer beschreiben: Es ist ein anderer Stil, im Vergleich zu anderen a-cappella-Formationen (Bands/Gruppen), den die 6-Zylinder an den Tag legen. Die Bühne muss nicht voller Rauch sein, es braucht kein Diskolicht und auch keine Leinwände mit Animationen. Alles was sie haben ist ihr Mikrofon – und das reicht.

Es war anders, anders als ich es erwartet habe, positiv anders. Ich habe mich vorab irgendwie auf viel “Klassik” und “Schlager” eingerichtet und überwiegend mit ruhigen Tönen gerechnet, aber die fünf Sänger rocken und geben alles!

Meet & Greet mit den Stars des Abends

Nach der Show versammeln sich die Sänger Winne, Thomas, Roland, Jos und Henrik am Verkaufstand. Neben dem Verkauf von CDs, geben Sie Autogramme, beantworten die Fragen der Fans und lassen sich auch gerne Fotografieren.

Die 6-Zylinder Sänger

Ich finde es immer schön den Stars des Abends nach dem Konzert noch einmal zu begegnen. So hatte ich die Gelegenheit Ihnen persönlich zu sagen wie gelungen ich Ihren Auftritt fand. Meine Freundin und ich hatten bei den 6-Zylindern einen wundervollen Abend. Vielen Dank – wir besuchen euch gerne wieder!

Mehr über 6-Zylinder: 6-Zylinder auf A-cappella-Musik.de
Webseite: 6-Zylinder Webseite
Location: Studiotheater Bergkamen