Quartonal

Bild: Mssophie / quartonal.de

Quartonal

In dem A cappella Quartett “Quartonal” singen Mirko Ludwig, Jo Holzwarth, Christoph Behm und Sönke Tams Freier. Das breit gefächerte Repertoire der Gruppe umfasst Choralmusik, sowie viele verschiedenen Männerchorwerke. Die ruhigen Töne aus vergangenen Zeiten oder im klassischen Stil regen die Zuhörer der A cappella Band gerne zum Träumen an. 

Gegründet bereits 2006 gelang es der Band bereits wenige Jahre später die ersten Preise zu gewinnen. So haben Sie beispielsweise schon 2012 den Internationalen A-cappella-Wettbewerb Leipzig für sich entscheiden können. Das Debütalbum der Band erschien im Jahr 2013 und widmet sich englischer Musik in ausgearbeiteten Kompositionen. Im letzten Jahrzehnt veröffentlichte Quartonal ein weiteres Album (Everytime), performt auf internationalen Konzertauftritten und gibt Workshops im In- und Ausland für Chöre, Chorleiter und Ensembles. 

Gegründet von den Chorknaben Uetersen in Norddeutschland findet sich dieser Ursprung auch in ihrem plattdeutschen Song “Fresenhof” wieder. Die zahlreichen A-cappella-Arrangements von Quartonal entstammen den Federn bekannter Arrangeure der internationalen A cappella Szene und bieten dem Hörer eine Vielfältigkeit der Musikstücke. Die Aufnahmeorte der Alben, wie beispielsweise der Sendesaal Bremen, bieten zudem eine einzigartige Akustik. 

Als Gäste zahlreiche Festivals im A cappella und Kulturbereich, internationalen Konzerten und zahlreichen Kooperationen mit namenhaften Komponisten und Arrangeuren verfügt Quartonal über eine groß gewachsene Expertise. Künstlerische Impulse, die sie beispielsweise durch die King Singers erhalten haben und die individuellen Akzente der Sänger machen Quartonal einzigartig.  

Mirko und Jo sind die Tenöre der Gruppe und ergänzen sich in höheren Lagen. Christoph sorgt als Bariton für weites Spektrum der A cappella Band und sorgt für eine wohlige Verbindung der Stimmen. Sönke Tams bildet als Bass das Fundament der Arrangements und kümmert sich um die tiefen Töne. Der homogene Klang ihrer gemeinsamen Stimmen ist eines der Markenzeichen Quartonal. 

Quartonal hören und erleben

Die nachfolgenden Links führen dich zur jeweiligen Webseite weiter und bieten dir weitere Informationen über Quartonal.

    YouTube
    Auf dem Quartonal-YouTube-Kanal kannst du zahlreiche Videos des Vokalensemble ansehen bez. anhören um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

    Band-Webseite
    Auf der Band-Webseite von Quartonal findest du weitere Informationen, Hörproben, Bilder und Konzert-Termine des A cappella Quartett.

    Konzert-Tickets
    Wenn dir der Ersteindruck der Band gefällt, dann solltest du ein unbedingt ein Konzert besuchen. Eine Konzert-Erfahrung ist mit Aufnahmen nie zu vergleichen.

    Amazon Music
    Die Alben des Ensemble sind bei Amazon Music verfügbar und lassen sich dort streamen.

Meine Erfahrungen mit Quartonal

Die Stimmen der vier Sänger klingen absolut harmonisch und ich entspanne mich gerne bei Musikstücken der A cappella Band. Auch wenn ich jemand bin, der sonst gerne Pop-Songs hört, hat Quartonal eine Art, die mich begeistert.

Das Album „Everytime“ höre ich sehr gerne, da mir die Mischung der Songs besonders gut gefällt. Ich höre gerne die Quartonal-Interpretation von „Über den Wolken“ genau wie „Hard to Say I’m Sorry“.

Leider konnte ich die Band noch nicht auf einem Konzert besuchen, hoffe jedoch, dass ich dies bald nachholen kann.